Seevermessungsschiff
Knut-Michael Buchalle • 24. November 2021
Entwurf eines neuen Vermessungsschiffs

Die Planung für den Bau des neuen Seevermessungsschiffes wurde durch das Land Niedersachsen an das Ingenieurbüro S.M.I.L.E. Engineering GmbH in Heikendorf bei Kiel vergeben.
Späterer Betreiber und Eigner des Schiffes ist der dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz nachgeordnete Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).
Der Geschäftsbereich I der Betriebsstelle Norden des Niedersächsischer Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz übernimmt die Leitung der Projektierungsphase.
Gegenstand der Bearbeitung durch die S.M.I.L.E. Engineering GmbH ist die Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung eines Seevermessungsschiffes für die gewässerkundlichen, wasserwirtschaftlichen und wasserbaulichen Aufgabenstellungen. Dazu gehört die Erstellung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen für ein europaweites offenes Ausschreibungsverfahren. Ebenfalls Bestandteil des Leistungsumfanges werden die fachliche Begleitung und Unterstützung bei Anfragen im Zuge des Ausschreibungsverfahrens sein, sowie die fachtechnische Bewertung eingehender Angebote.
Das neue Seevermessungsschiff wird eine Länge von ca. 16 m haben, 4,5 m Breit sein und einen Tiefgang von ca. 1 m aufweisen. Für schnelle Transfer Fahrten wird es eine Geschwindigkeit von 20 kn erreichen. Die Arbeitsgeschwindigkeit bei Messaufgaben wird bei etwa 5 kn liegen.
Als besondere Konstruktionsmerkmale wird es eine hohe Funktionalität, Festigkeit und Stabilität des Echolotverbaus und ein ausfahrbares Echolot in einem Moonpool erhalten.
Vorgesehen sind ferner ein separater Brücken-Arbeitsplatz für einen Seevermessungstechniker mit der erforderlichen Vermessungsausrüstung. Dazu gehört eine Rechenanlage in einem klimatisierten Spezialschrank (19“ Rack) im Serverraum.
Zur Gestaltung und Optimierung des neuen Seevermessungsschiffs werden beim Ingenieurbüro S.I.M.I.L.E. Engineering GmbH neue Berechnungsmethoden verwendet, die in verschiedenen Forschungsvorhaben der vergangenen fünf Jahre entwickelt wurden.

STG Vortrag am 28.04.2025 in Kiel In dem Vortrag wird die Idee, Entwicklung und Umsetzung eines Längsstufen Bodenkanal Bootes anhand eines Beispiel Entwurfs gezeigt. Dabei werden die theoretischen Grundlagen erläutert und die Verifizierung der Idee durch Modellversuchsergebnisse präsentiert. Ferner werden Vor- und Nachteile des Konzepts beim Bau des Rumpfes, dem Schiffsbetrieb und der Konfiguration der Antriebsanlagen diskutiert. Ergänzt wird das Thema durch den Bericht zu Erfahrungen und Umsetzung von Prognoseverfahren von schnellen Booten. Der Vortrag schließt mit den aktuellen Ansätzen das Konzept in die Zukunft zu überführen und verweist auf die noch offenen Fragen zum sicheren Umgang beim Schiffsentwurf mit diesem besonderen Rumpfkonzept. Hier der Link zum Veranstalter: https://www.stg-online.org/veranstaltungen/Unkonventionelle_Schiffe_und_neue_Antriebe.html

Unser ZIM-Forschungsprojekt zusammen mit der Fachhochschule Kiel ist abgeschlossen. Dabei ging es um ein 3D Druck mit dem folgenden Inhalt: „Die additive Fertigung mittels Laser-Pulver-Auftragsschweißen (LPA) bietet gegenüber bisherigen pulverbettbasierten Fertigungsverfahren (PBF) deutlich höhere Auftragsraten und größere geometrische Freiheitsgrade, welcher aus der bis zu fünf-achsigen Steuerung der LPA-Düse resultieren. Diese Vorteile gehen jedoch mit größeren Auswirkungen der gewählten Prozessparameter und Fertigungsstrategien auf die entstehenden Material- und Bauteileigenschaften einher. So ist der prozessbedingt auftretende thermische Verzug abhängig von der gefertigten Geometrie, sowie der verwendeten Aufbaustrategie und somit hochgradig bauteilspezifisch. Der im Vergleich zu den pulverbettbasierten Fertigungsprozessen höhere Energieeintrag während des Auftragens und der geringere Wärmeabtrag durch das fehlende Pulverbett priorisieren den auftretenden thermischen Verzug als einen wesentlichen zu berücksichtigen Prozesseinfluss. ……. ……. Die anfängliche Zielsetzung, per FEM verschiedene charakteristische Bauteilgeometrien zu simulieren und Strategien zur Verzugsvermeidung zu entwickeln konnte nicht vollumfänglich erreicht werden. Stattdessen wurden zwei Softwaresysteme, eines auf Basis von Ansys, das Andere auf Basis der Open-Source Software Calculix und PrePoMax, entwickelt, die zukünftig eine kosten- und lizenzfreie Simulation des LPA-Prozesses an der FH Kiel und (bei Veröffentlichung) weltweit Forschenden im Bereich der additiven Fertigung zur Verfügung stehen. Da die Lizenzkosten für professionelle Softwaresysteme im fünfstelligen Eurobereich pro Jahr liegen, ist dies ein bemerkenswertes Ergebnis.“ Gibt es jetzt noch Fragen? Wir stehen gerne zur Verfügung.

Die Mitarbeiter unseres Büros bedanken sich auf diesem Weg bei unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2024 und gemeinsam freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2025. Die Mitarbeiter sind (von links nach rechts): vordere Reihe Osamah Al-Amodi, Jakkarat Egge, Daniela Schwarz, Andrea Büttner, Oliver Stein, Susanne Buchalle hintere Reihe Knut-Michael Buchalle, Frank Ebing, Alexander Splett, Jan Niklas Löhring
Ein Neubau der Schiffswerft Hermann Barthel für den Kunden NLWKN wird in diesen Tagen in Betrieb genommen. Wir haben den Entwurf für dieses Schiff geliefert und die Bauzeit für unseren Kunden NLWKN betreut. Die offizielle Indienststellung steht also kurz bevor. Wenn es soweit ist, werden wir darüber berichten.

Die Messe war für uns wieder ein willkommener Branchentreff. Die Begegnung mit einem hoch qualifizierten Fachpublikum in konzentrierter Form macht die Messe so besonders. Gern werden wir also wieder kommen. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Delegation um den Maritimen Koordinator der Bundesregierung.
Seit langer Zeit haben wir mal wieder einen neuen Film auf unserem YouTube Kanal eingestellt. Es ist unser neuer Imagefilm. Darin sind unsere Leistungen und Ressourcen zu sehen. Damit können wir jedem unser Angebot und unsere Leistungsfähigkeit gut präsentieren. Falls unser Angebot zu Ihrem Bedarf passt - gern stehen wir zur Verfügung. https://youtu.be/pnotwpDXDAk?si=Ia3M_9_I-3KcGt5M