Schiffbau


Schiffbau

Moderner Schiffbau mit all seinen Facetten wird in unserem Ingenieurbüro gelebt und täglich weiterentwickelt.


Vom Schiffsentwurf bis zur Detailkonstruktion und von der Hydrostatik, der Hydrodynamik bis zur Festigkeitsanalyse reichen die Gebiete, denen wir uns mit Freude widmen.


Koordinierung, Integration und Komplettierung von schiffbaulichen Aufgaben sind unser Metier.


Ganzheitliches Denken ist unsere große Stärke, die uns beim Schiffbau immer wieder von großem Nutzen ist.


Eine unserer Kompetenzen ist hierbei die 3D-Konstruktion, mit der in der Schiffbauindustrie üblichen CAD- und CAM-Software.


Weitere Kompetenzschwerpunkte liegen in der Entwurfs- und Konstruktionsarbeit für kleine und mittlere Schiffsgrößen. Ob komplette Bauzeichnungen, Stabilitätsbetrachtungen oder Bauaufsichten für Neubauprojekte. Wir sind der richtige Partner für sie.


Erfahrungen haben wir mit den unterschiedlichsten Schiffstypen. So gehören Fregatten, U-Boote und Korvetten ebenso zu den von uns bearbeiteten Projekten wie Mega-Yachten und Kreuzfahrtschiffe. Die Reihe setzt sich fort mit einem der ersten Dual Fuel Container Feeder Schiffe mit LNG-Antrieb und der Entwicklung von Schwimmdocks für die Deutsche und internationale Marine.


Ob Patrouillenboot, Aufsichtsboot, Schlepper, Arbeitsboot, Katamaran, Swath, Motoryacht, Segelyacht oder schnelles Gleitboot. Uns ist im Klein- und Sonderschiffbau Bereich kein Thema fremd.



Zu unseren Leistungen gehören:

  • Schiffsentwurf
  • Hydrostatik und Stabilitätshandbücher
  • Festigkeitsrechnungen
  • Stahlkonstruktion mit Klassifikations- und Detailzeichnungen
  • Detailkonstruktion für Ausrüstung und Einrichtung
  • Raumkoordinierungen
  • Maschinenbauliche Zeichnungen und Rohr Isometrie


Hydrostatik

Hier einige Videos zum Thema Schiffbau:


Hier einige weiterführende Bilder zum Thema Schiffbau (mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Vorschau):

Share by: