Nachruf zu Edgar von Wiegen
Knut-Michael Buchalle • 19. Juni 2023
Edgar von Wiegen
Unser Firmengründer Edgar von Wiegen ist am 12.06.2023 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Wir verbinden mit Edgar von Wiegen viele Erinnerungen. 2010 hatte unser Büro einen neuen Schiffstyp entworfen. Diesen sollten wir dem Charterer in Mailand zusammen mit der Reederei vorstellen. So flogen wir von Hamburg nach Mailand. Mailand hat zwei Flughäfen. Der nordwestliche, er liegt etwas in Richtung des Lago Maggiore, und einen südöstlichen. Der Charterer hatte seinen Hauptsitz südöstlich von Mailand. Wir landeten auf dem nördlichen Flugplatz, nahmen uns einen Leihwagen und mussten etwa 70 km zum südlichen Stadtteil fahren. Der Leihwagen war mit einer automatischen Erfassung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ausgestattet, was beim Überschreiten der Geschwindigkeit einen Piepston sendete. So fuhren wir nahezu mit einem Dauer Piepston zu unserem Hotel im Süden von Mailand. Wir bekamen diesen Alarm nicht ausgeschaltet. Die Rückfahrt lieferte eine ähnliche Schallkulisse. Bei der Rückgabe des Wagens monierten wir noch, dass das Auto komische Geräusche macht.
Das war jetzt nur eine Geschichte aus dem langen Geschäftsleben von Edgar von Wiegen, der uns nun viel zu früh verlassen hat. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

STG Vortrag am 28.04.2025 in Kiel In dem Vortrag wird die Idee, Entwicklung und Umsetzung eines Längsstufen Bodenkanal Bootes anhand eines Beispiel Entwurfs gezeigt. Dabei werden die theoretischen Grundlagen erläutert und die Verifizierung der Idee durch Modellversuchsergebnisse präsentiert. Ferner werden Vor- und Nachteile des Konzepts beim Bau des Rumpfes, dem Schiffsbetrieb und der Konfiguration der Antriebsanlagen diskutiert. Ergänzt wird das Thema durch den Bericht zu Erfahrungen und Umsetzung von Prognoseverfahren von schnellen Booten. Der Vortrag schließt mit den aktuellen Ansätzen das Konzept in die Zukunft zu überführen und verweist auf die noch offenen Fragen zum sicheren Umgang beim Schiffsentwurf mit diesem besonderen Rumpfkonzept. Hier der Link zum Veranstalter: https://www.stg-online.org/veranstaltungen/Unkonventionelle_Schiffe_und_neue_Antriebe.html

Unser ZIM-Forschungsprojekt zusammen mit der Fachhochschule Kiel ist abgeschlossen. Dabei ging es um ein 3D Druck mit dem folgenden Inhalt: „Die additive Fertigung mittels Laser-Pulver-Auftragsschweißen (LPA) bietet gegenüber bisherigen pulverbettbasierten Fertigungsverfahren (PBF) deutlich höhere Auftragsraten und größere geometrische Freiheitsgrade, welcher aus der bis zu fünf-achsigen Steuerung der LPA-Düse resultieren. Diese Vorteile gehen jedoch mit größeren Auswirkungen der gewählten Prozessparameter und Fertigungsstrategien auf die entstehenden Material- und Bauteileigenschaften einher. So ist der prozessbedingt auftretende thermische Verzug abhängig von der gefertigten Geometrie, sowie der verwendeten Aufbaustrategie und somit hochgradig bauteilspezifisch. Der im Vergleich zu den pulverbettbasierten Fertigungsprozessen höhere Energieeintrag während des Auftragens und der geringere Wärmeabtrag durch das fehlende Pulverbett priorisieren den auftretenden thermischen Verzug als einen wesentlichen zu berücksichtigen Prozesseinfluss. ……. ……. Die anfängliche Zielsetzung, per FEM verschiedene charakteristische Bauteilgeometrien zu simulieren und Strategien zur Verzugsvermeidung zu entwickeln konnte nicht vollumfänglich erreicht werden. Stattdessen wurden zwei Softwaresysteme, eines auf Basis von Ansys, das Andere auf Basis der Open-Source Software Calculix und PrePoMax, entwickelt, die zukünftig eine kosten- und lizenzfreie Simulation des LPA-Prozesses an der FH Kiel und (bei Veröffentlichung) weltweit Forschenden im Bereich der additiven Fertigung zur Verfügung stehen. Da die Lizenzkosten für professionelle Softwaresysteme im fünfstelligen Eurobereich pro Jahr liegen, ist dies ein bemerkenswertes Ergebnis.“ Gibt es jetzt noch Fragen? Wir stehen gerne zur Verfügung.

Die Mitarbeiter unseres Büros bedanken sich auf diesem Weg bei unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2024 und gemeinsam freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2025. Die Mitarbeiter sind (von links nach rechts): vordere Reihe Osamah Al-Amodi, Jakkarat Egge, Daniela Schwarz, Andrea Büttner, Oliver Stein, Susanne Buchalle hintere Reihe Knut-Michael Buchalle, Frank Ebing, Alexander Splett, Jan Niklas Löhring
Ein Neubau der Schiffswerft Hermann Barthel für den Kunden NLWKN wird in diesen Tagen in Betrieb genommen. Wir haben den Entwurf für dieses Schiff geliefert und die Bauzeit für unseren Kunden NLWKN betreut. Die offizielle Indienststellung steht also kurz bevor. Wenn es soweit ist, werden wir darüber berichten.

Die Messe war für uns wieder ein willkommener Branchentreff. Die Begegnung mit einem hoch qualifizierten Fachpublikum in konzentrierter Form macht die Messe so besonders. Gern werden wir also wieder kommen. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Delegation um den Maritimen Koordinator der Bundesregierung.
Seit langer Zeit haben wir mal wieder einen neuen Film auf unserem YouTube Kanal eingestellt. Es ist unser neuer Imagefilm. Darin sind unsere Leistungen und Ressourcen zu sehen. Damit können wir jedem unser Angebot und unsere Leistungsfähigkeit gut präsentieren. Falls unser Angebot zu Ihrem Bedarf passt - gern stehen wir zur Verfügung. https://youtu.be/pnotwpDXDAk?si=Ia3M_9_I-3KcGt5M